Kirgisistan

Kirgisistan/Kirgistan

Was fällt dir spontan ein, wenn du an dieses geheimnisvolle Land in Zentralasien denkst? Wunderschön abgeschiedene und raue Natur, Jurten, die mitten im Nirgendwo liegen, traditionelles Nomadenleben, mehrtägiges Pferdetrekking, atemberaubend schöne Wanderungen und riesengroße Tierherden?

Ja, das trifft es schon sehr gut! Kirgisistan war eines dieser Länder, das wir auf unserer Weltreise natürlich nicht auslassen durften und im Nachhinein können wir auch hier wieder sagen: Alles richtig gemacht! Wir waren außerhalb der Hauptsaison unterwegs, was wettertechnisch teilweise schon an der Grenze war, aber: Wir hatten Landschaften und die Jurtencamps auf unseren Pferdetrekking-Touren fast für uns alleine. 

Wir schliefen bei Minusgraden auf über 3000 Metern in traditionellen Jurten, gesellten uns zu Einheimischen und erfuhren so aus erster Hand unglaublich viel über das Leben in den Bergen. Wir aßen lecker Lagman (Eintopf), wärmten uns in natürlichen heißen Quellen mitten in den Bergen auf, kämpften uns durch 40 Zentimeter hohen Schnee rauf auf knappe 4000 Meter, um den Ala-Kul See zu bewundern und verbrachten insgesamt rund 100 Kilometer auf dem Rücken wunderbarer Pferde. Mal im Sonnenschein, mal im Schneesturm; und das ohne jegliche Reiterfahrung. 

Wir fuhren kreuz und quer mit öffentlichen Transportmitteln durchs Land, schlemmten uns durch traditionelle Garküchen und wollten am Ende gar nicht abreisen, so gut hat es uns gefallen. Und das Beste? Kirgistan ist ein richtig günstiges Reiseland! Wir haben an nichts gespart, waren täglich Essen, buchten zwei mehrtägige Pferdetouren und lagen weit unter unserem Tagesbudget.

Alles in Allem können wir Kirgistan als Reiseland wirklich uneingeschränkt empfehlen, es ist einfach zu bereisen, sicher, bietet abwechslungsreiche Landschaften, atemberaubende Aussichten und wunderschöne Gebirgsseen. Dazu freundliche Einheimische, leckeres Essen und eine Atmosphäre, in der man sich sofort wohl und willkommen fühlt.

Alles, was wir in unseren 23 Tagen im Land erlebten, unsere Tipps und Tricks, die Pferdetrekking-Touren im Überblick und unsere gesamten Ausgaben findest du hier. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Stöbern und vielleicht können wir dich ja inspirieren, diesem tollen Land selbst bald einen Besuch abzustatten.

Hier findest du alle Reiseberichte und Tipps zu 

Kirgisistan

Richtlinien

Kontakt

Shop

Bunt-um-die-Welt-Flamingo-Logo-schwarz

Kati + Hermann

Wir sind zwei Backpacker und Reiseblogger, die ihr konventionelles Leben vor vielen Jahren hinter sich gelassen haben. Auf unserer Weltreise erkunden wir ferne Länder und lassen uns gerne treiben. Am liebsten abseits des Mainstream. 

  • Bunt um die Welt Facebook Page
  • Bunt um die Welt Youtube Kanal
  • Bunt um die Welt Instagram
  • Bunt um die Welt Pinterest
  • Bunt-um-die-Welt-twitter
  • Weltreise Blog Feed

Copyright  © Bunt um die Welt | Der Weltreiseblog 2019