Mauritius Reiseinfos

Tipps, Infos und Sehenswertes

Mauritius kurz & knapp

Einwohnerzahl

1,3 Mio.

Währung

Rupie

Klima

Ø 21,3 °C

Sprache

∙ Englisch

∙ Französisch

Touristenvisum

∙ Kostenlos

∙ 30 - 90 Tage

Mauritius Landkarte Map.jpg

Lage

Wo genau liegt Mauritius?

Mauritius ist ein Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans und liegt etwa 850 km östlich von Madagaskar und ca. 2.400 Kilometer vor der Ostküste Afrikas.

 

Die Insel ist 61 Kilometer lang und 46 Kilometer breit.

 

Mauritius ist bekannt für seine weißen Traumstrände, lebendige Unterwasserwelt, kulturelle und kulinarische Vielfalt, dichte Vegetation und seine freundlichen Einheimischen.

Sprache und Verständigung

Wie du dich auf Mauritius verständigen kannst

Englisch gilt zwar als offizielle Amtssprache, dennoch wird im Alltag von den Einheimischen meist Morisyen, eine auf dem Französischen basierende kreolische Sprache, gesprochen.

 

Als Tourist kann man sich ohne Probleme auf Englisch oder Französisch zurechtfinden und verständigen. Wir sprechen beide kein Französisch und kamen mit Englisch wunderbar zurecht.

 

Religion

 

Die auf Mauritius am weitesten verbreitete Religion ist der Hinduismus, dem fast 48% der Bevölkerung zugehören; gefolgt vom Christentum mit knapp 33% und dem Islam mit etwa 17%.

Teeplantage auf Mauritius
Kati am strand der iles aux cerfs maurit

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Mauritius ist von Mai bis Oktober.

Die beste Reisezeit für Mauritius sind die Monate Mai bis Oktober, wobei Mauritius ganzjährig wunderbar zu bereisen ist.

 

Die Temperaturen sind durchgehend sommerlich, lediglich von November bis März kann es vermehrt zu Regenschauern und zu Zyklonen kommen.

Unsere Empfehlung

Bestens ausgerüstet auf jeder Aktiv Reise!

Gute Ausrüstung für deinen Wassersporturlaub zu fairen Preisen findest du bei unserem Partner.

Bunt um die Welt Tasse und Patch.jpg

In unserem Weltreise-Shop findest du eine kleine aber feine Auswahl liebevoll gestalteter und individueller Produkte

Fortbewegung

Wie komme ich durchs Land?

Mit den bunten, öffentlichen Bussen kommt man auf Mauritius so ziemlich überall hin. 

 

Allerdings sollte man für diese Art der Fortbewegung genug Zeit mitbringen, da die Busse unregelmäßig fahren.

 

Alternativ kann man vor Ort einen Mietwagen leihen und die Insel auf eigene Faust erkunden.

 

Eine weitere Möglichkeit wären Taxis, wobei diese recht teuer sind.

Bus auf Mauritius.jpg