Hier kommt unser erster Vlog aus unser "Kimberleys Reihe".
Für diejenigen, die vielleicht nicht wissen, was die Kimberleys sind: Die Kimberleys sind ein Gebiet in Nord-West Australien. Es erstreckt sich von Broome, einer kleinen Küstenstadt mit tollen Stränden, bis nach Halls Creek im Landesinneren und ist eines der abgelegendsten Gebiete der Welt.
Es gibt keine größeren Städte oder Vergleichbares. Die Ortschaften liegen meistens mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt und dementsprechend ruhig geht es zu. Außer zur Touristensaison zwischen Mai und August, wenn die Camper mit ihren Anhängern die endlosen Straßen und Campingplätze bevölkern.
Im Frühling und Sommer werden wir hier von tropischen Stürmen, Zyklonen, überflutenden Flüssen und einer erdrückenden Hitze heimgesucht. In der "Dry Season" passiert wettertechnisch nichts mehr. Die Temperaturen gehen runter (nur noch um die 30 Grad am Tag) und es wird immer trockener. So trocken, dass teilweise für 6 Monate am Stück kein einziger Regentropfen fällt. Die Landschaft verändert sich von sattem grün in vertrocknetes braun, während am Horizont aufgrund der Dürre schon die ersten Buschfeuer lodern.
In den Kimberleys leben prozentual gesehen die meisten Aboriginals, die manchmal im Ort selber, oft aber in kleinen Communities weit außerhalb der Ortschaften leben.
Wenn man an Australien denkt, stellt man sich ja meistens Ureinwohner, hüpfende Kängurus, weitläufige und atemberaubende Landschaften, Termitenhügel und rote Erde vor.
Genau das sind die Kimberleys!
Wir wollen dir in unserer kleinen Youtube Reihe diese Region rund um das "wahre" Australien vorstellen und dir zeigen, was man hier eigentlich so machen kann.
Viel Spaß mit dem ersten Teil unserer Kimberley Reihe.